Bathildisheim erfüllt DIN Norm
5. Ausbildungsbörse Nordwaldeck im BBW
Bild oben: (von links) Die Qualitäsbeauftragten Gerhard Syring, Carola Schmoll, Tina Gruß und Frauke Peters-Barisic gemeinsam mit Vorstand Dr. Christian Geyer. Auf dem Bild fehlen die Qualitätsbeauftragten Sabine Hollnack-Christ, Serra Seifert, Silke Gallitschke, Jürgen Wießner, Bettina Witt und Birgit Seifert sowie Vorstand Jens Wehmeyer.
Bad Arolsen: BAD AROLSEN. Es ist vollbracht! Der Bathildisheim e.V. hat in allen Bereichen ein Qualitätsmanagementsystem eingeführt und ist nach DIN ISO 9001:2015 zertifiziert. Diese Norm bietet den Rahmen für die Arbeit im Bathildisheim e.V. Die inhaltliche Erarbeitung von Prozessen und Regelungen liegt im Unternehmen. Die Norm sagt was zu tun ist, doch nicht wie es umgesetzt wird.
In der Qualitätsphilosophie des Bathildisheim e.V. heißt es: Qualitätsmanagement dient dem Menschen und nicht der Mensch dem Qualitätsmanagement. Es gibt Orientierung und Sicherheit und baut auf die Eigenverantwortung der Mitarbeitenden. Das Qualitätsmanagement gestaltet die Arbeit der knapp 900 Mitarbeitenden transparent und nachvollziehbar. Es eröffnet die Möglichkeit, mitzuwirken und stärkt eigenverantwortliches Handeln. Dies wird durch Einführung der interaktiven, kollaborativen QM-Software Q.Wiki unterstützt.
Im Rahmen des Zertifizierungsverfahrens haben drei externe Auditoren/innen in den verschiedenen Bereichen sehr genau hingesehen, ob der Bathildisheim e.V. seinen eigenen Qualitätsansprüchen genügt und seine Vorgaben sowie die der Din 9001:2015 umsetzt. Das Ergebnis des erfolgreichen Zertifizierungsaudits ist die Ausstellung des Zertifikats. Es ist drei Jahre lang gültig. Während dieses Zeitraumes erfolgen jährlich sogenannte Systembegutachtungen.
Viel wichtiger als die Urkunde ist das konstruktiv-kritische Feedback, das das Unternehmen und somit die Mitarbeitenden von der externen Agentur erhalten haben. Hieraus ergeben sich gute Hinweise für eine Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems. Ziele der Zertifizierung sind neben Weiterentwicklung und Bestätigung der Konformität, (Übereinstimmung von Norm und Praxis), die Erfüllung von Kundenanforderungen, beispielsweise der Bathildisheimer Werkstätten.
Der besondere Dank des Vorstandes gilt den Qualitätsbeauftragten in den Geschäftsbereichen, die unter der Führung der Qualitätsmanagementbeauftragten Carola Schmoll eine tolle und engagierte Arbeit geleistet haben.
Weitere Informationen
Büro für Öffentlichkeitsarbeit
Heike Saure
Telefon: 05691 804-198
E-Mail: pr@bathildisheim.de